Letzte Treffen

 

Hallo Freunde der Fußballstatistik,

das letzte Treffen fand am 06.07.2019 in Osthofen statt.

 

 

Hallo Freunde der Fußballstatistik,

 

am 06.07.2019 fand in der Pizzeria „Zur Eiche“ in Osthofen das 12. Südwesttreffen der „Neuzeit“ statt.

Die folgenden 10 Teilnehmer fanden sich pünktlich ein, so dass wir um ca. 10.45 Uhr beginnen konnten:

Bernd Blümle, Christian Bub (bis ca. 14:30 h), Perry-Ralph Eichhorn, Thomas Hardt, Dieter Hildebrandt, Robert John, Peter Klein, Hans-Joachim „Stubbi“ Stubbe,  Frank Tiede (ab ca. 11:15 h) und Marc Vogt.

Nun zu den behandelten Themen:

1. Rückblick auf den SW-Almanach 2017/18:

Zum ersten Mal gab es bei der Erstellung leider „echte“ Probleme.

Krankheits- und teilweise auch Abstimmungsbedingt konnte die „Heilige Schrift“ zum Zeitpunkt der Sitzung noch nicht veröffentlicht werden.

….. und daher konnte darüber auch nicht weiter diskutiert werden.

2. Ausblick auf den SW-Almanach 2018/19:

Nach den Schwierigkeiten bei der Ausgabe 2017/18 stellten sich also folgende wesentliche Fragen:

1. Wo können wir Arbeit einsparen, ohne dass der Kunde auf wichtiges verzichten muss?

2. Wie können wir intern die Abläufe verbessern?

3. Wo und wie können wir neue Mitarbeiter finden?

 

Zu 1:

Kreispokal Rheinland: Erst ab ¼ Finale; alle neun Kreise übernimmt Peter Haag.

Kreispokal Südwest: Pro Kreis nicht mehr als eine Spalte (Zwei Kreis/Seite). Das vereinfacht auch ganz wesentlich die Formatierung der Seiten.

Rheinland: Die Torschützenlisten aus der Kreisliga A entfallen komplett.

Pokal Saarland: Nach Absprach mit K-H Backes, der nicht anwesend war, ggf. nur noch ab Hauptrunde zu veröffentlichen. 

Zu 2: Einrichtung eine Drop-Box.

Zu 3: Unser neues Mitglied Bernd Blümle würde sich gerne mittelfristig mit einbringen.

 

Ansonsten bleibt alles Wesentliche bestehen.

 

 

 

 

Als Titelfoto ist der Oberligameister TuS Rot-Weiß Koblenz und das Stadion für die Rückseite vor-gesehen, was durch Tom Hardt kein Problem ist.

Der Erscheinungstermin ist für Anfang 2020 vor-gesehen, was einen Einsendeschluss bis zum 31.10.2019 voraussetzt.

 

3. Historische Arbeit:

Tabellenbuch Saarland 63/64 - 93/94:

Ist wie geplant im September 2018 erschienen und wurde bereits gut verkauft.

 

Tabellenbuch Saarland 94/95 - 08/09:

Hat seit dem letzten Jahr große Fortschritte gemacht. Da wir uns entgegen den ersten Überlegungen dazu entschlossen haben, den Saarlandpokals schon ab den Vorrundenrunden zu veröffentlichen, ist ein Erscheinungstermin im Jahr 2021 realistisch.   

 

Südwest-Chronik-Ergänzung „Chronik plus“

Durch die aktuelle Arbeit am zweiten Saarlandbuch ruhen hier z. Zt. die Aktivitäten.

 

Südwest-Chronik Band III 74/75 - 79/80:

Nach heutigem Stand wird eine Veröffentlichung  des Buches mit ca. 415 Seiten zum Statistikertreffen im September 2020 angestrebt.

 

4. Sonstiges

Im Bereich der Zusammenarbeit der West- und Südwestgruppe gab es die ersten und geplanten positiven Ergebnisse.

Peter Klein für den Westen und Georg Lemm für den Südwesten; vielen Dank Euch beiden dafür.

 

Die nächste große und wichtige Veränderung wird die Einführung der Datenbank sein. Nach den ersten Erfahrung darüber dann demnächst mehr.

  

5. Nächstes Treffen

 

Das nächste Treffen findet im Sommer 2020 in Neuwied statt. Tom hat sich dankenswertet Weise bereut erklärt das Treffen zu organisieren.

 

 

Ganz besonders bedanken möchte ich mich an dieser Stelle bei Perry für die perfekte Organisation vor Ort, und bei Peter für das Protokoll.  

 

Hans-Joachim Stubbe (Stubbi)