Letzte Treffen

Treffen im Rahmen der Jahreshauptversammlung 2019 in Großheirath

 

Hallo liebe Pokalmitstreiter,

An unserer Pokalsitzung im Rahmen der Jahreshauptversammlung 2019 in Großheirath nahmen Tobias Schweizer, Christian Niggemann, Mike Diepenbrock, Andreas Werner, Arndt Rückert, Michael Wehrmeyer, Hans-Joachim Stubbe, Bernd Timmermann, Ulrich Wouters und Jürgen Anders teil.

Seit der letzten Jahreshauptversammlung vor gut einem Jahr, als der erste Band der DFB-Pokal-Chronik (1991 bis 2018) erschienen ist, sind genau 164 Exemplare verkauft worden (Stand: 13.09.2019). Eine sehr erfreuliche Zahl!

Während der Jahreshauptversammlung kam immer wieder die Frage auf, wann denn nun der nächste Band der Pokalchronik erscheinen wird. Dieser wird den Zeitraum von 1974 bis 1991 enthalten und ca. 250 umfassen. Geplant ist die Fertigstellung des zweiten Bandes bis zur Jahreshauptversammlung 2020. Die Daten liegen fast komplett vor und sind in den entsprechenden Word-Vorlagen erfasst. Nun müssen die ganzen Seiten gesetzt und in Buchform gebracht werden. Auch müssen z. B. noch die ganzen Vereinsnamen mit der DSFS-Vereinsliste abgeglichen werden. Zu einigen Spielen/Aufstellungen haben wir unterschiedliche Datenangaben (z. B. Torschützen) und müssen uns nun noch auf eine Variante/Quelle festlegen.

Zurzeit läuft ein Abgleich mit den Daten aus der Excel-Datenbank von Christian Niggemann und den Daten der Word-Vorlagen. Bei Differenzen legen wir uns dann auf eine Variante fest (Trainer, Stadionname, Schiedsrichter usw.).

Ungefähr Ende des Jahres will Andreas Werner sein Korrekturprogramm über die Word-Seiten laufen lassen, hier können wir dann sicher noch einige Ungereimtheiten/Fehler ausmerzen, dass die Qualität ähnlich gut wird, wie im ersten Band.        

Für das Buchcover des zweiten Bandes will Mike Diepenbrock bei Rot-Weiß Essen nachfragen, ob der Verein ein Foto vom Zeitraum 1974 bis 1991 vorliegen hat. Eventuell kommt ein Foto von Rot-Weiß Essen auch für den Band von 1952 bis 1974 infrage, da Essen 1953 DFB-Pokalsieger wurde. Beim ersten Pokalband war die Sache mit dem Cover recht einfach, da wir ja eigene Fotos verwendet haben. Je weiter man nun in der Zeit zurückgeht, desto schwieriger wird es, an passende Fotos zu kommen.

Daher der Aufruf an alle Mitglieder:

Wer hat Fotos aus dem Zeitraum von 1974 bis 1991 vorliegen, die mit dem Thema DFB-Pokal zu tun haben und die sich als Buchcover eignen würden? Vielleicht weiß noch jemand Vereine, von denen man passende Fotos bekommen könnte!

Sachdienliche Hinweise nehmen wir gerne unter folgender Mailadresse entgegen:

Pokalchronik(at)dsfs.de

Von Arndt Rückert kam der Vorschlag, eine Dropbox einzurichten, damit auch andere Mitstreiter auf die aktuellen Versionen der Word-Seiten zugreifen können. Somit hätte man eine Art Datensicherung. Auch beim Korrekturlesen wäre die Dropbox eine Hilfe. In anderen Regionen wird bereits erfolgreich mit einer Dropbox gearbeitet. Ich werde diese demnächst auf meinen Laptop installieren.

Zum kommenden Statistikertreffen werde ich Frank Besting die aktuellen Word-Seiten und die ganzen Spielberichte von Pokalspielen (hauptsächlich PDF und TIF-Formate) für das E-Archiv zur Verfügung stellen.

Mit Arndt Rückert zusammen recherchiere ich weiter fleißig in der Staatsbibliothek in München die Daten zum Bayerischen Pokal. Auf unseren Aufruf im Bayernsport auf der Suche nach Spielansetzungen bekamen wir leider noch keine positive Rückmeldung von Vereinen. Demnächst wollen wir die Vereine direkt anschreiben, vielleicht haben wir so mehr Erfolg. Jeder noch so kleine Hinweis würde uns die sehr mühsame Suche nach Pokaldaten erleichtern.

Wir haben nun auch angefangen, den Süddeutschen Pokal mit aufzunehmen, von den bayerischen Teams u. a. auch die Mannschaftsaufstellungen. Im Sport Magazin und dem Sportkurier wird hierüber gut berichtet und wir konnten schon einige Daten aus den beiden Sportzeitungen aufnehmen.

 

Mit sportlichen Grüßen

Euer Tobias